InsurTech wefox gibt den nächsten großen Meilenstein in der Digitalisierung des Versicherungsmarktes bekannt: wefox wird den digitalen Versicherer ONE in die wefox-Plattform integrieren

·       ONE wird ein voll lizensierter Risikoträger sein, der ab September 2017 als Innovationspartner in die wefox-Plattform integriert wird

·       ONE wird als transparenter digitaler Versicherer agieren, der sämtliche Innovationen den wefox-Innovationspartnern zugänglich macht

·       ONE wird neue neue Maßstäbe bei der Datenübertragung in Echtzeit setzen und das Kundenerlebnis revolutionieren.

Berlin / Kopenhagen, 26. Juni 2017. Das InsurTech wefox kündigt heute auf der Money2020, einer internationalen FinTech-Veranstaltung in Kopenhagen, die Integration eines digitalen Versicherers in die wefox-Plattform an. ONE, das ab September 2017 Versicherungen für deutsche Kunden anbieten wird, agiert ausschließlich digital, mobil und in Echtzeit. ONE wird als Innovationspartner in die wefox-Plattform integriert. Das Versicherungsangebot von ONE, welches zu Beginn aus Hausrat- und Haftpflichtdeckungen besteht, wird in Zukunft alle Lebensbereiche abdecken. Mit der Integration von ONE in die wefox-Plattform bekräftigt wefox seine Vorreiterrolle im InsurTech-Markt.

Seit dem operativen Start von wefox vor 18 Monaten hat sich das InsurTech in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Marktplatz für Versicherungslösungen etabliert, der Versicherungsgesellschaften den Zugang zu dem wachstumsstarken Maklervertriebskanal bietet. Die Service-Plattform steht allen Versicherern offen. Bislang hat wefox über 300 Versicherungsgesellschaften, 600 Makler und über 125.000 Endkunden gewonnen. Neben Innovationspartnern in Österreich und der Schweiz sind in Deutschland die ERGO, die Barmenia und die VHV mit an Bord, um über die Integration in die wefox-Plattform auf Produkt- und Prozessseite gemeinsam Innovationen für Makler und Versicherungskunden anzustoßen. Die Vereinbarung mit weiteren namhaften Partnern steht kurz vor der Unterschrift.

Integration von ONE

Um der Geschwindigkeit in der digitalen Revolution weiterhin gerecht zu werden, wird wefox in Zukunft ONE in die wefox-Plattform integrieren. ONE hat sich zum Ziel gesetzt, kontinuierlich das Erlebnis für Kunden und Maklern zu verbessern. Die Integration des Risikoträgers ONE, der als transparenter digitaler Versicherer agiert, steht allen Versicherungsgesellschaften am Markt offen. Sämtliche Innovationen und Erfahrungen von ONE werden mit den derzeitigen und allen künftigen wefox-Innovationspartnern in regelmäßigen Innovation Labs geteilt.

Munich Re ist Rückversicherer

Rückversicherer von ONE wird die Munich Re sein, die den digitalen Risikoträger seit Januar 2017 auch über die Rückversicherung hinaus in den Bereichen Produktentwicklung und Data Analytics unterstützt. Bei der Munich Re ist man von dem zukunftsweisenden Geschäftsmodell von ONE sowie den strategischen und operativen Stärken der involvierten Parteien überzeugt.

Digital, mobil und in Echtzeit

Im Hinblick auf die Datenübertragung setzt ONE richtungsweisende Impulse. Alle Abläufe sind sowohl im Front- als auch im Backoffice voll digitalisiert. Der Antragsprozess ist extrem einfach und wird durch künstliche Intelligenz unterstützt. Innerhalb von drei Minuten sind Versicherungsauswahl und -Abschluss inklusive einfacher Bezahlung möglich. Auch im Schadenmanagement wird ein neues Kapitel in der Kundenerfahrung aufgeschlagen. Die Schadenmeldung erfolgt mobil über die ONE-Applikation. Es wird angestrebt, circa 60 Prozent aller Schäden in Echtzeit und vollautomatisch zu regulieren. Die Datenübertragung erfolgt in Echtzeit, sodass der Kunde jederzeit den aktuellen Stand seiner Versicherungssituation nachvollziehen kann. Darüber hinaus wird ONE-Kunden ohne Schadenvorfälle mittels eines Punktesystems Teile der Versicherungsprämie zurückgegeben.

Personell neu aufgestellt

Mit dem Markteintritt von ONE, an dem auch die wefox-Gruppe beteiligt ist, gibt es personelle Veränderungen bei wefox. Julian Teicke, der bisherige CEO bei wefox, rückt in gleicher Funktion in die wefox-Gruppe, um sich vollends auf die strategische Führung zu konzentrieren. CEO bei ONE ist Stephan Ommerborn, vormals langjährig tätig als Executive bei der Zurich Insurance Group. Seit 2016 hat Ommerborn ONE aufgebaut und die Entwicklung des transparenten digitalen Versicherers maßgeblich vorangetrieben. „Mit der Integration von ONE in die wefox-Plattform durchbrechen wir Abhängigkeitsstrukturen hinsichtlich des Servicegrades von Versicherungsgesellschaften. In den Punkten Verfügbarkeit, Verständlichkeit und Geschwindigkeit übernimmt ONE damit eine Vorreiterrolle“, sagt Stephan Ommerborn.

Über ONE

Der transparente digitale Versicherer ONE wird seit 2016 von Stephan Ommerborn und Samir El-Alami aufgebaut. Munich Re wird als offizieller Rückversicherungspartner agieren. Der Markteintritt von ONE in Deutschland ist für September 2017 geplant.

Weitere Informationen: www.one-insurance.eu

Über wefox Österreich

Über wefox

Das InsurTech Unternehmen wefox wurde im November 2014 in der Schweiz unter dem Namen FinanceFox gegründet. wefox verbindet Expertise und langjährige Erfahrung im Versicherungsmarkt mit den modernen Möglichkeiten digitaler Technologien. Die Serviceplattform ermöglicht es Kunden, Maklern und Versicherungsgesellschaften, Versicherungs- und Finanzprodukte sowie Geschäftsprozesse intelligent und effizient zu verwalten. Das Produkt basiert auf einer Kombination aus moderner Technologie und Beratungs-Know-how aus dem klassischen Versicherungsgeschäft. Seit dem Start in der Schweiz im September 2015 und in Deutschland im Oktober 2015 hat wefox in Rekordzeit bereits mehr als 110.000 Versicherungsnehmer überzeugt. Das Unternehmen mit 111 Mitarbeitern kooperiert mit zahlreichen lokalen Versicherungsmaklern und baut sein Netzwerk kontinuierlich und flächendeckend aus. Eine Expansion in weitere Länder ist in Vorbereitung.